Einsatzübung mit der Feuerwehr Schöllkrippen

20.09.2025
Feuerwehr
Am 17.09.2025 fand in der Krombacher Holzgasse eine gemeinsame Einsatzübung der Feuerwehren Krombach und Schöllkrippen statt.

Angenommen wurde ein Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einer landwirtschaftlichen Zugmaschine bei dem der PKW-Fahrer eingeklemmt wurde. Dieser berichtete den Einsatzkräften, dass er seine Brüder aus dem dortigen alten Gewerbebetrieb abholen wollte, dabei stelle er eine Verrauchung fest. Beim Hilfeholen kam es zu dem Unfall.
 
Nach Eintreffen der Einsatzkräfte wurden die Feuerwehren in zwei Abschnitte eingeteilt. Die Feuerwehr Krombach übernahm die technische Rettung des eingeklemmten Fahrers, während die Schöllkrippener Kräfte in der Schule eingesetzt wurden.
 
Zwei Atemschutztrupps drangen in das Gebäude ein und fanden mehrere Personen im dichten Rauch sowie ein Stromaggregat für eine Musik- und Lichtanlage vor. Vermutlich hatte eine Feier mit laufendem Stromerzeuger in den Räumen das Unglück ausgelöst. Insgesamt konnten sechs Personen aus dem Gebäude ins freie gerettet und zur Verletztensammelstelle gebracht werden. Parallel befreiten die Krombacher Einsatzkräfte den PKW-Fahrer aus seinem Fahrzeug mit hydraulischem Rettungsgerät und betreuten den Traktorfahrer. Nach etwa einer halben Stunde war das Szenario abgearbeitet. In der Nachbesprechung äußerte sich der stellvertretende Kommandant der Feuerwehr Krombach Michael Krug zufrieden mit dem reibungslosen Ablauf und der guten Zusammenarbeit.

Bilder und Text: Feuerwehr Schöllkrippen