Ölspur

Ölspur durch den oberen Kahlgrund

Am Montag, den 24. November, wurden über den gesamten Tag hinweg zahlreiche Freiwillige Feuerwehren im Landkreis Aschaffenburg zu Ölspuren auf öffentlichen Straßen alarmiert. Im Einsatz waren die Freiwilligen Feuerwehren aus Schimborn, Königshofen, Mömbris-Hutzelgrund, Feldkahl-Rottenberg, Blankenbach, Krombach, Hofstädten, Dörnsteinbach, Schöllkrippen, Geiselbach-Omersbach sowie Mainaschaff.

Die Einsatzkräfte banden die ausgelaufenen Betriebsmittel und nahmen diese fachgerecht auf. Zusätzlich stellten sie Warnschilder „Achtung Ölspur“ auf, um die Verkehrsteilnehmer auf rutschige Fahrbahnabschnitte hinzuweisen und Gefahren zu minimieren.

Während der Ölspurbeseitigungen rückten zudem die First Responder der Freiwilligen Feuerwehr Glattbach, der Freiwilligen Feuerwehr Sailauf, der Freiwilligen Feuerwehr Waldaschaff sowie der Freiwilligen Feuerwehr Geiselbach-Omersbach zu medizinischen Notfällen aus. In ihren jeweiligen Ortsbereichen leisteten sie bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes medizinische Erstversorgung, um das therapiefreie Intervall zu verkürzen und die Patienten bestmöglich zu unterstützen.

Durch das schnelle und koordinierte Eingreifen aller Einsatzkräfte konnten die Gefahrenstellen im Straßenverkehr zügig entschärft werden, und den betroffenen Patienten wurde in ihrer Notsituation umgehend und wirksam beigestanden.

Text: KBM Markus Fischer, Kreisbrandinspektion Aschaffenburg


Einsatzart Technische Hilfeleistung
Einsatzstart 24. November 2025 08:04
Einsatzdauer 2 h
Fahrzeuge MZF
Alarmierte Einheiten

Feuerwehr Schöllkrippen

Feuerwehr Blankenbach

Feuerwehr Hofstädten

Feuerwehr Dörnsteinbach

Feuerwehr Krombach