Das war die Lange Nacht der Feuerwehr

24. September 2022
Jugendfeuerwehr Aktive Verein Kinderfeuerwehr Veranstaltung
Staunen, probieren, löschen, anpacken, genießen, begeistern - Lange Nacht der Feuerwehr

Staunen, probieren, löschen, anpacken, genießen, begeistern - all damit kann man die lange Nacht der Feuerwehr Krombach auf dem Sport- und Freizeitgelände am 24.9. von 17-21 Uhr beschreiben.

Staunen

Zu bestaunen gab es neben den Fahrzeugen auch unsere Kutsche, mit welcher Generationen vor uns dem abwehrenden Brandschutz nachgekommen sind. Auch die vielen Stationen mit der späteren Beleuchtung bei Dunkelheit.

Probieren

Schafft man es den Schlauch gerade auszurollen um damit Flaschen umzukegeln? Trifft man das Loch in der Torwand mit dem Leinenbeutel? Oder zielt man mit der Kübelspritze oder dem Strahlrohr (gespeist aus der Kutsche) alle Dosen?

Hier überall konnte man sein Können unter Beweis stellen und zeigen, was für ein kleiner oder großer Feuerwehrler in einem steckt.

Löschen

Schonmal einen Brand mit dem Feuerlöscher gelöscht? Spätestens nach der langen Nacht hat man auch hier Übung, und weiß, wie man mit einem Feuerlöscher richtig und effektiv umgeht.

Anpacken

Nicht nur, dass man sich am Strahlrohr beim Dosenschießen beweisen kann, konnte man auch selbst mit anpacken und die Kübelspritze oder Kutsche bedienen und selbst den Takt vorgeben. Auch an der Station mit dem Spreizer konnte man mit anpacken und mit ein bisschen Geschick einen Wasserbecher von A nach B bugsieren. 

Ebenfalls mit anpacken konnte man im Pumptrail an unserer Trage. Hier galt es, den Pumptrail zu durchqueren und die Trage in Balance zu halten um die gefüllten Becher nicht umzukippen.

Genießen

Neben klassischen Getränken, Kaffee und selbstgemachtem Kuchen versorgte uns der Partyservice Delikato mit leckerer Pizza, Bratwürstchen und Cocktails.

Begeistern

Wir hoffen, jeden der da war, begeistern zu können.
Vielleicht sogar auch soweit begeistern können, dass ihr mehr sehen und erleben möchtet.

Schaut gerne mal Mittwochs von 19:30 Uhr bis 21 Uhr bei den Aktiven vorbei - hier gibt es jede Menge mehr zu erleben.

Auch in der Jugendfeuerwehr (zwischen 12 und 18 Jahren) jeden Mittwoch zwischen 18 und 19:30 Uhr bzw. in der Kinderfeuerwehr (zwischen 6 und 12 Jahren) jeden letzten Sonntag im Monat von 10:30 und 12 Uhr  gibt es viel zu bestaunen, probieren, löschen. Kommt einfach unverbindlich vorbei und lasst euch noch mehr begeistern!

Natürlich freuen wir uns auch über Mitglieder im Verein - egal ob ihr euch für das Vereinsleben begeistert und Teil der Aktionen sein möchtet oder finanziell unterstützend dabei sein möchtet. Wir freuen uns über jeden. 

Zum Schluss fehlt allerdings etwas auf unserer Liste: DANKE!

Bedanken möchten wir uns bei allen Helfern, Unterstützern, Delikato, der Gemeinde für die gute Zusammenarbeit und natürlich bei jedem einzelnen Besucher. Es war uns eine Freude, die lange Nacht auszurichten und die bisherige Resonanz freut uns natürlich umso mehr. VIELEN DANK!