Abnahme Jugendflamme 1

26. Juli 2022
Jugendfeuerwehr
Neun Teilnehmer legten die Jugendflamme Stufe 1 erfolgreich ab

Am Mittwoch, den 20.07.2022, haben 7 Jugendliche der Jugendfeuerwehr und zwei Nachwuchslöschmeister der Kinderfeuerwehr Ihre Prüfung für die Jugendflamme Stufe 1 erfolgreich abgelegt.

Zu den Aufgaben der Prüfung gehören neben dem korrekten Absetzen eines Notrufs auch der sichere Umgang mit dem Mehrzweckstrahlrohr und dem Verteiler, das Ausrollen von C-Schläuchen und die Benennung der unterschiedlichen Schlauchgrößen sowie das Anlegen verschiedener Knoten und Stiche.

Die Jugendlichen gingen immer truppweise in eine Prüfung und konnten Ihr erlerntes Wissen an jeder Station „brandmeisterlich“ unter Beweis stellen.
Es blieben keine Fragen unbeantwortet, egal, ob es um die Schaltstellungen am Mehrzweckstrahlrohr, den Wasserdurchfluss mit und ohne Mundstück oder um die Einsatzweise des Verteilers und die Anschlussreihenfolge ging. Es werden wohl in Zukunft die Schuhe auch nicht mehr mit einer Schleife, sondern mit dem Mastwurf gebunden…

Begleitet und unterstützt wurde die Prüfung - neben unseren aktiven Mitgliedern - auch durch unsere Kreisjugendwartin KBM Eva Freudenberg.

Wenn „Du“ jetzt beim Lesen Lust bekommen hast, Dich auch solchen Herausforderungen zu stellen, dann melde Dich unter jugend@ff-krombach.de oder besuche uns mittwochs um 18:00 Uhr in der Jugendübung am Feuerwehrgerätehaus, Belzenstraße 18, 63829 Krombach.

Liebe Jugendfeuerwehrleute, ich bedanke mich für Euer Engagement und freue mich auf viele spannende Übungen und erfolgreiche Prüfungen und Wettkämpfe mit Euch!

 

Michael Krug
Jugendwart